Attraktionen Archive

Ourdall Walk

Die Stadtverwaltung von Vianden ist stolz darauf, die neue „Ourdall Promenade“ zwischen Stolzembourg und Vianden zu präsentieren. Dieser markierte Wanderweg, der sowohl von Wanderern als auch von Radfahrern begangen werden kann, erstreckt sich über 8,5 km entlang des Unterbeckens der Our. Faszinierende Eindrücke sowie ein Dutzend Informationstafeln informieren über die Geschichte der Region, des Flusses, der Grenzen, der Industrie usw.

Der 8,5 km lange Kurs kann von Menschen jeden Alters problemlos genutzt werden, und an vielen Orten besteht die Möglichkeit, die Busrückfahrt zu organisieren (Linie 570). Die Ambitioniertesten können auch die Ourdall-Promenade entlanglaufen und dann die angeschlossenen Rundwege für ihre Rückkehr nehmen, wie z. B. die Nationalstraße 4 und die Nationalstraße 5. Die Hauptabfahrtspunkte mit Parkplatz und Bushaltestelle befinden sich im nördlichen Teil. von der Promenade die Grenzbrücke von Stolzembourg / Keppeshausen, mitten auf dem Friedhof in Bivels und im südlichen Teil der Friedhof in Vianden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Touristeninformation von Vianden (www.vianden-info.lu)

Wir erlauben uns, Ihnen einige Eindrücke von der Wanderung zu vermitteln und laden Sie ein, unsere Region mit diesen herrlichen Ausblicken und ihrer unberührten Natur zu besuchen.

PDF Karte

Quelle, Text, Links und Fotos: vianden.lu

Continue Reading

Eifel Maare

Die deutsche Eifel ganz in der Nähe der Grenze zu Luxemburg besitzt ein einzigartiges Naturschauspiel: Maare.

Ein Maar ist ein natürlicher See, der in einem Vulkantrichter liegt.

Heute ist es möglich, in den meisten von ihnen zu schwimmen oder um sie herum zu wandern.

Definitiv einen Besuch wert!

Webseite

Continue Reading

Mullerthal Trail

On a length of 112 km, the Mullerthal Trail passes through all the natural particularities of the Mullerthal Region – Luxembourg’s “Little Switzerland”. Natural paths lead through forests and pastures and can be combined with impressive canyons and bizarre rock formations.

Webseite

Continue Reading

Miselerland (Mosel valley)

Entspannen Sie im Moseltal. Zwischen den Weinbergen, wo die Trauben für den großen Moselwein reifen, fließt die romantische Mosel und bildet die Grenze zwischen dem Großherzogtum Luxemburg und Deutschland.

Diese Region kann auf vielfältige Weise erkundet werden: mit dem Boot, mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Und nur wenige Kilometer vom Fluss entfernt wartet eine andere, aber ebenso bezaubernde Landschaft auf Entdeckung! Hier können Sie durch verstreute Obstgärten und ruhige Dörfer spazieren und die saubere Luft unserer Hügel und Wiesen einatmen. 

Simply unwind in Luxembourg’s Moselle Region!

Webseite

Continue Reading

Metz

Metz ist eine malerische Stadt in Frankreich ganz in der Nähe von Luxemburg.

In kleinen Cafés, schönen kleinen Marktplätzen und Boutiquen erleben Besucher das französische „Savoir vivre“.

Webseite

Continue Reading

Golfclub Christnach

Der Golf Club Christnach befindet sich direkt in der Luxemburgischen Kleinen Schweiz und bietet seinen Gästen Golfrunden in einer wunderschönen Landschaft, die das Gefühl von Golf und Natur vereint. Damit nicht genug: Nationale und internationale Meisterschaften finden auf diesem beliebten 18-Loch Platz statt.

Webseite

Continue Reading

Attractions Archive

Ourdall Walk

The Municipal Administration of Vianden is proud to present the new “Ourdall Promenade” between Stolzembourg and Vianden. This marked trail, which can be enjoyed by both hikers and cyclists, extends for 8.5 km along the lower basin of the Our. Fascinating impressions as well as a dozen information panels inform people about the history of the region, the river, borders, industry, etc.

The 8.5 km course can be easily used by people of all ages, and in many places there is a way to organize the bus return (Line 570). The most ambitious can also walk the Ourdall Promenade and then take the connected circuits for their return, such as the Nat’Our Route 4 and Nat’Our Route 5. The main departure points with parking and bus stop are for the northern part. from the promenade the border bridge of Stolzembourg / Keppeshausen, in the middle of the cemetery in Bivels and for the southern part the cemetery in Vianden. Additional information can be found on the Vianden tourist information website (www.vianden-info.lu)

We allow ourselves to give you some impressions of the walk, and we invite you to come and visit our region with these splendid views and its unspoilt nature.

PDF Map

Source, text, links and photos: vianden.lu

Continue Reading

Eifel Maare

The Eifel region close to the border to Luxembourg owns a unique nature spectacle: Maare.

A Maar is a natural lake, which lies in a volcano funnel.

Today it is possible to swim in most of them or hike around them.

Worth to visit!

Website

Continue Reading

Mullerthal Trail

On a length of 112 km, the Mullerthal Trail passes through all the natural particularities of the Mullerthal Region – Luxembourg’s “Little Switzerland”. Natural paths lead through forests and pastures and can be combined with impressive canyons and bizarre rock formations.

Website

Continue Reading

Miselerland (Mosel valley)

Come and unwind in the Moselle valley. Flowing between the vineyards where the grapes for the great Moselle wine ripen, the romantic Moselle river froms the border between the Grand Duchy of Luxembourg and Germany. This is a region to be explored at leisure, whether by boat, by bicycle or on foot.

And just a few kilometers from the river a different yet equally enchanting landscape awaits discovery! Here, you can wander through scattered orchards, stroll through tranquil villages, and breathe in the clean air of our hills and meadows.

Simply unwind in Luxembourg’s Moselle Region!

Website

Continue Reading

Metz

Metz is a picturesque city in France very close to Luxembourg.

Visitors experience the French “Savoir vivre” in small cafés, beautiful little market places and boutiques.

Website

Continue Reading

Golfclub Christnach

The Golf Club Christnach is located in Little Switzerland and next to the German-Luxembourg Nature Park. It offers you rounds of golf in a wonderful landscape which combines the feeling of golf and pure nature. National and international championships take place on this 18-Hole Course.

Website

Continue Reading